Osteopathie in Neuss

Was ist Osteopathie überhaupt und wie hilft es Ihnen?

Osteopathie in Neuss ab sofort auch bei uns!

Seit Mai bietet Maike Evertz in unseren Räumlichkeiten auch Osteopathie. Sie ist Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und auch Osteopathin.

Termine für die Osteopathie macht ihr direkt bei Maike selbst – schaut mal unter https://www.osteotime-neuss.de/ vorbei.

Wir freuen uns sehr, dass Maike bei uns ist und wir unser Angebot für euch erweitern können. Gemeinsam stehen wir als Team in einem regelmäßigen Austausch, um unseren Patienten eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

Was ist Osteopathie überhaupt?

Philosophie der Osteopathie

Die Osteopathie betont die ganzheitliche Betrachtung des Körpers als eine Einheit von Struktur und Funktion.

Sie basiert auf der Überzeugung, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstheilung besitzt, wenn seine verschiedenen Systeme in Harmonie sind. Osteopathen sind davon überzeugt, dass Störungen oder Blockaden in der Struktur des Körpers zu Funktionsstörungen führen können, die sich als Krankheit oder Beschwerden manifestieren.

Durch manuelle Techniken und Behandlungen werden diese Störungen identifiziert und korrigiert, um die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers zu unterstützen.

Die Osteopathie legt großen Wert auf die Ursachenforschung von Beschwerden und zielt darauf ab, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die zugrunde liegenden Ursachen zu adressieren, um langfristige Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

Geschichte der Osteopathie

Die Osteopathie hat ihren Ursprung im späten 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten. Sie wurde von Dr. Andrew Taylor Still entwickelt, einem Arzt aus Missouri. Dr. Still war unzufrieden mit den medizinischen Praktiken seiner Zeit und suchte nach alternativen Behandlungsmethoden, die weniger invasiv und ganzheitlicher waren.

In den 1870er Jahren entwickelte er die Grundlagen der Osteopathie, basierend auf der Idee, dass Struktur und Funktion des Körpers eng miteinander verbunden sind. Er betonte die Bedeutung des Skelettsystems, der Muskeln, der Nerven und der inneren Organe für die Gesundheit und argumentierte, dass Blockaden oder Störungen in diesen Systemen Krankheiten verursachen können.

Dr. Still entwickelte eine Reihe von manuellen Techniken, um diese Blockaden zu identifizieren und zu behandeln, und gründete 1892 die erste Osteopathieschule in Kirksville, Missouri, um seine Methoden zu lehren.

körperraum bietet ab jetzt auch osteopathie

Anwendungsbereiche der Osteopathie

Unsere Osteopathie in Neuss kann bei einer Vielzahl von Beschwerden und Symptomen helfen. Hier sind einige davon, bei denen es Sinn macht, über Osteopathie nachzudenken:

  • Rückenschmerzen
    Einschließlich Nacken- und Kreuzschmerzen, Bandscheibenproblemen, Wirbelsäulenverkrümmungen und Muskelverspannungen.

  • Kopfschmerzen und Migräne
    Osteopathie kann helfen, Spannungen im Nacken und Kopf zu reduzieren, die häufig Kopfschmerzen und Migräne auslösen.

  • Muskel- und Gelenkbeschwerden
    Einschließlich Arthritis, Gelenksteifigkeit, Tennisellenbogen, Sehnenentzündungen und anderen muskuloskelettalen Problemen.
  • Verdauungsprobleme
    Osteopathie kann bei Verdauungsstörungen wie Reizdarmsyndrom, Sodbrennen, Verstopfung und Blähungen helfen.

  • Atemprobleme
    Dazu gehören Asthma, chronische Bronchitis und andere Atembeschwerden.

  • Stress- und Spannungsabbau
    Osteopathische Techniken können helfen, Spannungen im Körper abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

  • Sportverletzungen
    Osteopathie kann bei der Rehabilitation nach Sportverletzungen wie Verstauchungen, Zerrungen und Überlastungssyndromen unterstützen.
  • Frauenbeschwerden
    Darunter fallen Menstruationsbeschwerden, Endometriose, prämenstruelles Syndrom (PMS) und Schwangerschaftsbeschwerden.

  • Kinder- und Säuglingsbeschwerden
    Osteopathie kann bei Problemen wie Koliken, Schlafstörungen, Entwicklungsverzögerungen und Haltungsproblemen helfen.
  • Allgemeines Wohlbefinden
    Viele Menschen suchen Osteopathie zur Verbesserung ihres allgemeinen Wohlbefindens und zur Vorbeugung von Beschwerden auf.
osteopathie in neuss bei körperraum

Was macht ein Osteopath?

Osteopathen wenden eine Vielzahl von manuellen Techniken an, um Spannungen, Blockaden und Ungleichgewichte im Körper zu identifizieren und zu behandeln. Hier sind einige der häufig verwendeten Techniken:

  • Sanfte Mobilisation und Manipulation: Dies umfasst sanfte Bewegungen und Manipulationen von Gelenken und Geweben, um die Beweglichkeit zu verbessern und Blockaden zu lösen.
  • Muskelenergietechniken: Hierbei handelt es sich um sanfte Techniken, bei denen der Patient aktiv gegen eine leichte Muskelspannung arbeitet, während der Osteopath gleichzeitig Druck ausübt, um die Muskeln zu entspannen und die Beweglichkeit zu verbessern.
  • Myofasziale Techniken: Diese Techniken zielen darauf ab, Verhärtungen und Spannungen im Bindegewebe (Faszien) zu lösen, die oft Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen.
  • Kraniosakrale Techniken: Diese Techniken konzentrieren sich auf den Schädel (Cranium) und das Kreuzbein (Sakrum) sowie die dazugehörigen Strukturen wie das Gehirn und das Rückenmark. Sie können helfen, den Rhythmus des Liquor cerebrospinalis zu regulieren und die Funktion des zentralen Nervensystems zu verbessern.
  • Viszerale Manipulation: Diese Techniken konzentrieren sich auf die Behandlung der inneren Organe, um ihre Beweglichkeit zu verbessern und die Durchblutung und Funktion zu optimieren.
  • Triggerpunktbehandlung: Hierbei werden spezifische Punkte im Muskel behandelt, die besonders empfindlich oder schmerzhaft sind. Durch Druck und Massage können diese Punkte entspannt und Schmerzen gelindert werden.
  • Dry Needling: Diese Technik beinhaltet das Einführen einer dünnen Nadel in Triggerpunkte, um Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern.
  • Radiale Stoßwellentherapie: Stoßwellen werden verwendet, um tiefe Gewebe zu stimulieren und die Durchblutung zu fördern, was zur Linderung von Schmerzen und zur Verbesserung der Heilung beitragen kann.

Wie steht es um die Evidenz von Osteopathie?

  • Klinische Studien: Es gibt eine wachsende Anzahl von klinischen Studien, die die Wirksamkeit der Osteopathie bei verschiedenen Erkrankungen und Beschwerden untersuchen. Einige Studien zeigen positive Ergebnisse bei der Behandlung von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und anderen muskuloskelettalen Beschwerden.
  • Patientenerfahrungen: Viele Patienten berichten von positiven Erfahrungen mit der Osteopathie, insbesondere bei der Linderung von Schmerzen, der Verbesserung der Beweglichkeit und des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Anerkennung durch einige Gesundheitssysteme: In einigen Ländern wird die Osteopathie als eigenständige medizinische Disziplin anerkannt und von den Gesundheitssystemen unterstützt. Dies kann sich in der Form von staatlichen Regulierungen, Versicherungsdeckungen und Integration in das Gesundheitswesen zeigen.

Falls ihr noch Fragen habt bzgl. unserer Osteopathie in Neuss, schreibt uns gerne eine Nachricht mit unserem Kontaktformular.

Tschau Kakao,
Luisa.

Autor

Luisa Schlüter

Mein Name ist Luisa Schlüter und ich bin die Praxisinhaberin von körperraum. Nach meiner Ausbildung zur staatlichen anerkannten Physiotherapeutin habe ich in einigen Praxen rund um Düsseldorf gearbeitet. Vor mittlerweile 5 Jahren habe ich meinen langjährigen Traum realisiert und meine eigene Physiotherapie Praxis "körperraum" eröffnet.

Öffnungszeiten

Montag 9:00 – 19:30
Dienstag 8:00 – 16:30
Mi + Do 8:00 – 19:30
Freitag 8:00 – 13:00

Adresse

Kontaktinformationen

News

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen zu einer Therapie, Ihrem Termin oder anderen Dingen bezüglich unserer Praxis? Schicken Sie uns einfach eine Nachricht, wir helfen Ihnen gerne!

Nach oben