Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen2023-11-11T13:11:02+00:00

Hier beantworten wir von Ihnen häufig gestellte Fragen zu dem Themen Praxis, Therapien, Rezepte und Absagen. Sie haben weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns gerne an!

Praxis

Wie gelange ich am besten zur Praxis?2023-11-11T12:58:02+00:00

Folgende Haltestellen sind bei uns in der Nähe:

  • Bushaltestelle Neustraße : ca 160 Meter entfernt
  • Bahnhaltestelle Neuss Markt: ca 280 Meter entfernt

:

Wenn Sie mit dem Fahrrad kommen befindet sich der nächste Fahrradständer an der Ecke zur Sebastianusstraße oder schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite.

Zu den Parkmöglichkeiten schauen Sie am besten bei der Frage “ Wo kann ich parken?“.

Direkt vor der Praxis ist Halteverbot, allerdings kann man dort rausgelassen werden, falls Sie gebracht werden.

Wo kann ich am besten parken?2023-06-20T12:21:34+00:00

In der Neusser Innenstadt gibt es folgende Parkhäuser, in denen die erste Stunde kostenlos ist: Rathausgarage, Niedertor, Tranktor und Rheintor.

Einen kostenpflichtigen Parkplatz gibt es ca 20 Meter entfernt ( Heinemann Parkplatz) , sowie kann man in den meisten umliegenden Straßen mit einem Parkschein parken.

Ist die Praxis barriefrei?2023-06-20T12:22:12+00:00

Ja, unsere Praxis ist barrierefrei.

Wenn Sie mit einem Rollator oder Unterarmgehstützen kommen, werden Sie keine Probleme haben, da keine Stufen vorhanden sind und die Türen alle sehr breit sind.

Auch mit einem Rollstuhl werden Sie keine Schwierigkeiten haben. Gerne können Sie das bei der Terminvergabe einmal ansprechen, damit wir beim Raumbelegungsplan darauf achten können, dass Sie in einen der größeren Behandlungsräume können.

Kann jeder Therapeut die gleichen Therapien ausüben?2023-06-20T12:24:00+00:00

Die gesetzlichen Krankenkasse haben in dem Fall andere Vorgaben als die privaten Krankenkassen.

Bei den Privatrezepten darf jeder Therapeut die Therapiearten durchführen, die er entweder in der Ausbildung oder in Fortbildungen erlernt hat.

Bei der gesetzlichen Krankenkasse ist dies anders. Krankengymnastik + Massage z.B. darf jeder Therapeut direkt nach Ausbildungsende durchführen. Für die Manuelle Therapie, Krankengymnastik am Gerät und manuelle Lymphdrainage ist ein extra Zertifikat notwendig, obwohl dies zum Teil Ausbildungsinhalt ist.

Habe ich immer den gleichen Therapeuten während meiner Therapie?2023-04-11T11:04:39+00:00

Wir achten sehr darauf, dass Sie immer bei dem gleichen Therapeut während eines Rezeptes sind.

Falls es aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich sein sollte, weil der Therapeut z.B. Urlaub hat, krank ist oder es mit ihren Zeiten nicht immer passt, werden wir Sie allerdings vorher fragen, ob ein Therapeutenwechsel für Sie in Ordnung ist. Damit können Sie das dann selbst entscheiden, ob Sie das möchten.

In der Regel bleiben Sie allerdings beim gleichen Therapeuten.

Wie vereinbare ich Termine?2023-04-11T11:06:46+00:00

Termine können Sie entweder über unser Kontaktformular, per Mail oder telefonisch vereinbaren. Auch vor Ort ist eine Terminvergabe möglich. Bedenken Sie nur bitte in dem Fall, dass unsere Rezeption nicht zu unseren kompletten Öffnungszeiten besetzt ist und es eventuell zu einer Wartezeit kommen kann, bis jemand für Sie Zeit hat.

Therapien

Welche Therapien werden in der Praxis angeboten?2023-06-20T12:17:17+00:00

Wir bieten folgende Therapien an:

Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Krankengymnastik am Gerät, Massage, Wärmetherapie und Hausbesuche.

Osteopathie bietet unsere Kollegin Maike Evertz an. Termine bekommen Sie unter : www.osteotime-neuss.de

Soll ich Arztberichte zum Ersttermin mitbringen?2023-11-11T13:00:09+00:00

Sehr gerne können Sie, falls vorhanden, relevante Arztberichte mitbringen. Dies wären z.B. Berichte, die mit Ihrer aktuellen Problematik zusammenhängen oder wichtige Berichte aus der Vergangenheit, die wichtig für die Therapie sind.

CD’S können wir allerdings bei uns nicht einlesen.

Muss ich etwas zur Therapie mitbringen?2023-04-11T10:40:08+00:00

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie ein eigenes Handtuch zur Therapie mitbringen und bequeme Kleidung tragen, in der Sie sich gut bewegen können.

Was passiert beim Ersttermin?2023-11-11T13:03:12+00:00

Bitte kommen Sie ca 5-10 früher zu Ihrem Ersttermin.

Zu Beginn müssen Sie einen Aufnahmebogen ausfüllen. Falls telefonisch noch nicht geschehen, besprechen wir dann auch die weiteren Termine.

In der ersten Therapieeinheit wird der Therapeut dann eine Anamnese  und Untersuchung mit Ihnen durchführen, die weitere Therapie besprechen und mit der Behandlung starten. Bitte bedenken Sie, dass die reine Behandlung in der ersten Therapiezeit daher kürzer ausfällt. Eine Anamnese und Untersuchung ist elementar wichtig, damit wir Sie richtig behandeln können.

Was passiert, wenn ich zu spät zur Behandlung komme?2023-06-20T12:19:49+00:00

Wir arbeiten mit einem Bestellsystem. Dies bedeutet, dass mit jedem Patienten ein fester Termin mit einer festen Uhrzeit vereinbart wird.

Wenn Sie z.B. einen Termin von 13:00-13:20 haben, wird der Therapeut voraussichtlich um 13:20 direkt den nächsten Termin haben.

Daher muss der Therapeut pünktlich die Therapie beenden, auch wenn Sie zu spät kommen. Falls unsere Therapeuten Verzug haben, wird dies natürlich nicht von Ihrer Behandlungszeit abgezogen.

Wie lange geht eine Behandlung?2023-06-20T12:58:52+00:00

Eine Behandlung dauert 20 Minuten.

Dies beinhaltet folgendes : An & Ausziehzeit des Patienten, beim Ersttermin auch die Anamnese und natürlich die Behandlung.

Nur zur Ihrer Info:

Laut Krankenkasse sollte auch die Dokumentation und Terminvergabe innerhalb dieser 20 Minuten erfolgen. Dies erfolgt  bei uns meistens außerhalb der Behandlungszeit, um Ihnen möglichst viel Behandlungzeit gewähren zu können.

Rezepte

Woher bekomme ich ein Rezept?2023-04-11T10:29:08+00:00

Theoretisch können Sie bei fast jedem Arzt ein Rezept bekommen.

Bei Beschwerden am Bewegungsapparat ist es jedoch am sinnvollsten bei einem Orthopäden oder Hausarzt nachzufragen.

Bei neurologischen Beschwerden kann ebenfalls ein Neurologe Physiotherapie verordnen, sowie auch Zahnärzte für Kieferbeschwerden zuständig sind.

Ich habe ein BG Rezept bekommen – was nun?2023-04-11T10:45:35+00:00

Wir behandeln bei uns auch BG Patienten. Da die BG Rezepte andere Vorgaben haben, würden wir Sie bitten uns entweder das Rezept persönlich vorbeizubringen oder uns ein Foto per Mail zu schicken, damit wir mit Ihnen passende Termine vereinbaren können.

Darf ich ein Physiotherapie Rezept abbrechen?2023-04-11T10:57:37+00:00

Selbstverständlich. Wenn Sie beschwerdefrei sind oder aus persönlichen / zeitlichen Gründen die Therapie nicht fortführen können, kann man das Rezept jederzeit abbrechen. Wir müssen dies nur auf dem Rezept für Krankenkasse begründen und der Eigenanteil wird dementsprechend angepasst. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, damit wir die verbleibenden Termine rausnehmen können.

Darf ich für einen verpassten Termin einfach unterschreiben?2023-06-20T12:23:16+00:00

Nein, das ist nicht legal.

Uns ist bekannt, dass es Praxen gibt, die das so handhaben. Das ist rechtlich aber nicht erlaubt und die Praxen und auch Sie machen sich damit strafbar. Nur für erbrachte Leistungen darf auf dem Rezept unterschrieben werden.

Wie lange habe ich Zeit, um mein Rezept anzufangen?2023-04-11T11:09:25+00:00

Bei gesetzlichen Rezepten: Innerhalb von 28 Tagen nach Ausstellung müssen wir das Rezept begonnen haben. Außer es ist der dringliche Behandlungsbedarf angekreuzt, dann haben wir nur 14 Tage Zeit. Bei Rezepten aus dem Krankenhaus haben wir nur 7 Tage Zeit das Rezept zu beginnen.

Bei BG Rezepten: Innerhalb von 14 Tage nach Ausstellung oder dem Datum, welches bei Physiotherapie Beginn eingetragen.

Bei Privatrezepten : Dort gibt es keine Fristen. Bei sehr alten Rezepten fragen Sie gegebenenfalls bei Ihrer Krankenkasse nach.

Was bedeutet KMT auf dem Rezept?2023-04-11T11:10:17+00:00

KMT steht für die klassische Massagetherapie. Die Behandlung dauert 20 Minuten, inklusive An & Ausziehzeit.

Was bedeutet KGG auf dem Rezept?2023-06-20T12:28:58+00:00

KGG steht für Krankengymnastik am Gerät.

Dies ist ein Gruppentraining, bei dem 3 Patienten gleichzeitig von einem Therapeut betreut werden. Die gesetzlichen Krankenkassen schreiben eine Behandlungszeit von 60 Minuten vor, inklusive An & Ausziehzeit.

Was bedeutet MLD auf dem Rezept?2023-04-11T11:11:22+00:00

MLD bedeutet Manuelle Lymphdrainage. Je nach verordnete Zeit beträgt die Behandlungszeit 30, 45 oder 60 Minuten inklusive An & Ausziehzeit.

Was bedeutet MT auf dem Rezept?2023-04-11T11:11:52+00:00

MT steht für Manuelle Therapie. Die Behandlung dauert 20 Minuten, inklusive An & Ausziehzeit.

Was bedeutet KG auf dem Rezept?2023-04-11T11:12:21+00:00

KG steht für Krankengymnastik. Die Behandlung dauert 20 Minuten, inklusive An & Ausziehzeit.

Wie hoch ist der Eigenanteil?2023-11-11T13:06:02+00:00

Der gesetzliche Eigenanteil setzt sich zusammen aus der 10€ Rezeptgebühr und 10% des Rezeptwertes.

Hier einige Beispiele:

6x Krankengymnastik: 25,66€

6x Manuelle Therapie: 28,84€

( Stand Juni 2023)

Wie lange ist ein Rezept gültig?2023-06-20T12:53:52+00:00

Da gibt es unterschiedliche Regelung.

Ein Kassenrezept muss innerhalb von 28 Tagen begonnen werden. Bei einem Rezept mit 6 Einheiten haben wir nach Beginn der Behandlung drei Monate Zeit es zu beenden, bei Rezepten mit mehr Einheiten sechs Monate.

Bei Kassenrezepten aus dem Krankenhaus muss das Rezept innerhalb von 7 Tagen begonnen und 12 Tage nach Entlassung abgeschlossen werden.

BG Rezepte müssen innerhalb von 14 Tagen begonnen werden und dürfen nicht länger als 14 Tage unterbrochen werden.

Bei Privatrezepten gelten keine konkretzen Vorschriften. Bitte sprechen Sie dies gegebenenfalls mit ihrer Kasse ab.

Absagen

Darf ich für einen verpassten Termin einfach unterschreiben?2023-06-20T12:23:16+00:00

Nein, das ist nicht legal.

Uns ist bekannt, dass es Praxen gibt, die das so handhaben. Das ist rechtlich aber nicht erlaubt und die Praxen und auch Sie machen sich damit strafbar. Nur für erbrachte Leistungen darf auf dem Rezept unterschrieben werden.

Warum bekomme ich eine Ausfallrechnung?2023-06-20T13:07:03+00:00

Wir arbeiten mit einem Bestellsystem. Das bedeutet, dass der Termin und die Zeit exklusiv für Sie beim Therapeuten reserviert ist. Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen, haben wir für diese Zeit einen finanziellen Ausfall, da wir dies dann nicht von den Krankenkassen vergütet bekommen.

Das gleiche gilt, wenn Sie den Termin nicht rechtzeitig absagen. Daher bitten wir Sie, die Termine mind. 24 Stunden vorher abzusagen, damit wir die Chance haben, den Termin neu zu belegen. In dem Fall bekommen Sie nämlich keine Ausfallrechnung.

Wie hoch ist die Ausfallrechnung?2023-06-20T12:35:03+00:00

Die Höhe der Ausfallrechnung richtet sich das Höhe unseres finanziellen Ausfalles, sprich den Wert Ihrer Behandlung, den die Krankenkasse uns für diesen Termin gezahölt hätte. Daher ist dies ganz unterschiedlich.

Ein Beispiel:

Der Ausfall für 1 x Krankengymnastik ( gesetzliche Krankenkasse) beträgt 26,12 € . ( Stand Juni 2023)

Ich werde am Wochenende krank und habe am Montag einen Termin – was nun?2023-06-20T13:05:28+00:00

Sie können uns jederzeit eine Nachricht per Mail oder auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Da wir zum Teil am Wochenende oder Montag morgens vor Arbeitsbeginn die Nachrichten abhören / lesen , bitten wir Sie diese Wege zu nutzen am Wochenende, um abzusagen. So können wir besser planen und die Termine im besten Fall neu vergeben.

Wie sage ich am besten einen Termin ab?2023-06-20T12:44:27+00:00

Sie können Termine z.B. telefonisch absagen. Wenn Sie uns nicht erreichen, können Sie gerne auch auf dem AB sprechen.

Desweiteren können Sie uns auch eine Mail schreiben oder über Whats-App. Dort sind wir mit der Festnetz Nummer zu finden.

Was passiert, wenn ich einen Termin absagen muss?2023-06-20T12:46:28+00:00

Wenn Sie einen Termin früher als 24 Stunden im Voraus absagen müssen, ist dies überhaupt kein Problem. Sagen Sie uns einfach Bescheid und wir schauen nach einem Ersatztermin. Wenn Sie einen Termin kurzfristiger absagen müssen, versuchen Sie dies bitte so zeitig wie möglich zu tun. Wir versuchen stets einen Ersatz für Ihren Termin zu finden. Wenn uns dies nicht gelingt, wird gegebenenfalls eine Ausfallrechnung fällig.

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